Milchkarton Upcycling - nachhaltige Pflanzentöpfe einfach selber machen
Wie wäre es, wenn du deine Milchtüte dieses Mal nicht in den Müll schmeißt, sondern sie einfach auf wertest? Mit unserem upcycling do it yourself zeigen wir dir eine nachhaltige Alternative zum Kauf neuer Pflanzentöpfe.
Upcycling setzt sich aus den englischen Begriffen “up” für „nach oben“ und “recycling” für „Wiederverwertung“ zusammen. Ein eigentliches Abfallprodukt wird durch eine kreative Bearbeitung in ein neues, individuelles und höherwertiges Produkt umgewandelt. Durch Upcycling werden Rohstoffe geschont.
Du benötigst:
-
einen leeren Milchkarton oder einen anderen Tetrapack
-
Schere
-
evtl. ein kleines Messer
-
Blumenerde
-
Kleine Pflanzen - Ableger bzw. Stecklinge eignen sich besonders gut
Schritt 1:
Schneide den oberen Teil deines Tetrapack mit der Schere ab. Diesen benötigst du nicht.
Schritt 2:
Wasche den unteren Milchkarton ordentlich mit Spülmittel aus.
Schritt 3:
Ziehe die äußerste Papierschicht ab. Es kann ein bisschen fitzelig werden - du kannst ein kleines spitzes Messer zur Hilfe nehmen. Im nassen Zustand geht es etwas einfacher, als wenn der Tetrapack trocken ist.
Wenn du die Tüte knautscht und knetest, löst sich die äußere Schicht auch noch mal besser ab - die Tüte weist im Ergebnis dann aber auch Knicke auf. In unserem Beispiel haben wir den Milchkarton ordentlich geknautscht.
Die Unterseite lässt du am besten so wie sie ist, dann ist der Topf stabiler.
Schritt 4:
Knicke den oberen Rand nun zweimal nach außen um. Jetzt ist dein Blumentopf fertig.
Schritt 5:
Du kannst deinen Blumentopf nun mit Erde füllen und eine Pflanze einpflanzen. Besonders gut eignen sich Ablege von Pflanzen die du schon daheim hast.
Wir haben Pilea Peperomioides Ableger eingepflanzt.
Schritt 6:
Gieße deine Pflanze vorsichtig und mit nicht allzu viel Wasser. Dieses ist wichtig, da das Tetrapack wasserfest ist und folglich kein kein Wasser hinausläuft. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass es schnell zu Staunässe kommen kann, was die meisten Pflanzen nicht mögen. Gieße deshalb erst wieder wenn sich der Topf beim hochheben sehr leicht anfühlt, oder wenn die obere Erdschicht trocken ist - stecke deinen Finger in die Erde um die Feuchtigkeit zu testen.
Du kannst deinen Blumentopf natürlich noch mit Mustern verzieren. Oder du pinselst ihn komplett in einer Farbe an. Lass deiner Kreativität freien Lauf :)
Viel Spaß beim Upcycling!
Liebe Grüße
Sina